AGM Batterie laden – So geht´s

Warum haben neue Fahrzeuge immer häufiger eine AGM-Batterie verbaut?

AGM Batterien haben gegenüber den herkömmlichen Blei-Säure-Batterien einige Vorteile. Sie sind langlebiger und wartungsfrei.Vor allem werden heutzutage Stadtfahrzeuge, die hauptsächlich Kurzstrecken fahren, oder Fahrzeuge mit Start-Stop-Automatik oft mit AGM-Batterien ausgestattet.

Außerdem werden AGM-Batterien häufig als Bordbatterie in Wohnmobilen eingesetzt.

Um eine AGM-Batterie richtig zu laden, musst du wissen, was du tust!

Aber keine Sorge, ich erkläre dir gerne wie das geht!

Batterie brücken

Was ist eine AGM-Batterie?

Die AGM-Batterie-Technologie ist eine Weiterentwicklung der konventionellen Nassbatterie auf Blei-Säure-Basis.

AGM heißt ausgeschrieben: „Absorbent Glass Mat“. Bei einer AGM-Batterie ist die Säure in einem Vlies aus Glasfasern gebunden, daher wird sie auch Vliesbatterie genannt. Sie ist dadurch langlebiger und wartungsfrei, du musst also kein destilliertes Wasser nachfüllen.

Wenn du eine AGM-Batterie laden möchtest, dann ist es wichtig zu wissen, dass die Ladespannung und die Ladeschlussspannung anders sind als bei anderen Batterietypen. Daher benötigst du ein spezielles Ladegerät zum Laden von AGM-Batterien. Oder ein universelleres Ladegerät, das eine Option zum Laden von AGM-Batterien hat.

Eine Gegenüberstellung der Batterietypen findest du in meinem allgemeinen Bericht über Batterien (Link).

Warum muss ich eine AGM-Batterie laden?

Meistens merkst du erst dann, dass etwas mit deiner Batterie nicht stimmt, wenn dein Auto nicht anspringt. Es kann aber auch sein, dass verschiedene Systeme verrückt spielen, da zu wenig Spannung anliegt.

Das kann zwei Ursachen haben. Entweder deine AGM-Batterie ist kaputt (1) oder einfach entladen (2).

1. Ohje….die AGM-Batterie ist kaputt

Eine AGM-Batterie hat, wie alle anderen Batterien auch, eine begrenzte Lebenszeit. Diese wird in Ladezyklen gemessen. Irgendwann geht eine AGM-Batterie eben kaputt.

Wenn du mal wieder das Licht oder das Radio in deinem Auto angelassen hast, kann es sein, dass die Batterie so stark entladen wurde, dass sie tiefentladen ist. Davon kann eine AGM-Batterie kaputt gehen.

Sollte sich deine AGM-Batterie nicht mehr laden lassen, dann ist es leider Zeit für eine neue Batterie.

Es kann aber auch sein, dass die Batteriespannung und damit der Ladestand direkt nach dem Laden gut ist, jedoch relativ schnell abfällt. Das bedeutet, dass dein Fahrzeug direkt nach dem AGM-Batterie Laden gestartet werden kann. Wenn du damit aber etwas wartest, dann startet das Auto nicht, da der Ladestand der Batterie rapide abgenommen hat.

Auch das ist ein Indiz dafür, dass etwas mit deiner Batterie nicht stimmt.

Allerdings kann der Wechsel der AGM Batterie bei einem neueren, modernen Fahrzeug, gar nicht so einfach sein. Denn bei einigen Modellen muss die neue Batterie angelernt werden und das sollte eine Fachwerkstatt übernehmen.

TIPP: Es gibt Prüfgeräte die dir Auskunft über den Zustand deiner Batterie geben. Diese sagen dir ob die Batterie noch zu retten ist oder diese ausgetauscht werden sollte. (Link)

Tipp: Es kann auch sein, dass dein Ladegerät kaputt ist. Das kannst du ganz einfach mit einem Multimeter prüfen. Die Spannung an den Batteriepolen muss beim Laden der AGM-Batterie höher sein, als wenn sie nicht geladen wird. Ist das nicht der Fall, dann ist dein Ladegerät kaputt.

Ich benutze diesen Multimeter: Link

2. Der Ladestand der AGM-Batterie ist zu gering

Wenn das Auto lange nicht gefahren wurde oder irgendein Stromverbraucher im Auto zu lange angelassen wurde, kann sich die Batterie soweit entladen, dass sie im derzeitigen Zustand nicht verwendet werden kann. Dies kann auch durch das ausschließliche Fahren von Kurzstrecken passieren, da die Lichtmaschine dadurch nicht genug Zeit bekommt um die Batterie wieder komplett zu laden.

Das bedeutet noch lange nicht, dass du die Batterie ersetzen musst. Es kann auch sein, dass die Batterie einen geringen Ladestand hat und du sie vor der weiteren Verwendung einfach wieder aufladen musst. Vor allem im Winter ist es sinnvoll die Batterie regelmäßig voll zu laden, da kalte Temperaturen die Leistungsfähigkeit deiner Batterie reduzieren.

Im Allgemeinen verlieren Batterien mit der Zeit immer mehr an Leistungsfähigkeit. Das bedeutet, dass der maximale Füllstand der Batterie immer geringer wird und sie nicht mehr voll aufgeladen werden können. Das hat zur Folge, dass die Batterie schneller einen geringen Ladestand hat und du sie häufiger nachladen musst.

Ein Batteriepulser kann hier evtl. entgegen wirken. Dieser soll der Sulfatisierung, aufgrund niedriger Ladestände, entgegenwirken und die Batterie so wieder Leistungsfähiger machen. Diese Funktion nennt sich: Desulfator-Funktion.

Wir können euch diesen hier empfehlen: Link

Info: Wird deine AGM-Batterie im Fahrzeug nie richtig aufgeladen und hat dauerhaft einen niedrigen Ladestand, dann geht sie schneller kaputt. Daher solltest du die Batterie regelmäßig mit einem passenden Ladegerät voll laden.

Ladestand einer AGM-Batterie

Anhand der Spannung, die du mit einem Multimeter an den Polen messen kannst, kann der Ladestand der AGM-Batterie grob ermittelt werden. Dafür sollte die Batterie idealerweise ca. einen Tag nicht benutzt werden, denn so kannst du die reale „Ruhespannung“ messen.

SpannungUngefährer Ladestand
> 12,9 Volt100%
12,6 Volt75%
12,2 Volt50%
< 11,8 Volt> 25%

Tipp: Überwache regelmäßig deine Batteriespannung und achte darauf, dass sie möglichst oft voll geladen wird und möglichst selten unter 12,2 Volt (ca. 50%) fällt.

Um den Ladestand deiner AGM-Batterie genauer zu bestimmen, kannst du einen Batteriecomputer mit einem Messshunt verwenden. Dieser lässt sich leider eher aufwändig in das elektrische System des Fahrzeugs integrieren. Deshalb eignet er sich mehr für Wohnmobile.

Wo sitzt die Batterie in meinem Auto?

In der Regel vorne im Motorraum deines Fahrzeugs, bei manchen Modellen aber auch woanders. Bei unserem Crafter/Sprinter sitzt sie vor dem Fahrersitz unter dem Fahrzeugboden. Das Betriebshandbuch deines Fahrzeugs gibt dir mehr Informationen darüber.

Batterie Sprinter W906

Was tun wenn die AGM-Batterie leer ist?

Natürlich ist die Autobatterie immer dann leer, wenn man schnell los will oder irgendwo ungünstig parkt. Daher ist es wichtig die Batterie schnell wieder flott und dadurch das Auto fahrbereit zu machen. Dafür gibt es drei Möglichkeiten:

  1. die Starthilfe

  2. das Aufladen der Batterie

  3. den Batteriewechsel

Auto mit Starthilfe starten

Wenn du unterwegs bist und dein Auto aufgrund einer leeren Batterie nicht mehr anspringt, dann kann dir ein anderes Auto eine Starthilfe geben. Dazu brauchst du ein sogenanntes Überbrückungskabel, das du sowieso immer im Auto liegen haben solltest ;).

Eine Starthilfe geht so:

  • Rotes Kabel an den Pluspol des Starthilfeautos und den Pluspol deines Fahrzeugs klemmen

  • Schwarzes Kabel an den Minuspol des Starthilfeautos und an einen Masseanschluss deines Fahrzeugs klemmen. Wo der passende Masseanschluss deines Fahrzeugs ist, steht in der Betriebsanleitung

  • Starthilfeauto starten

  • Dein Auto starten

  • Etwas abwarten

  • Möglichst viele Stromverbraucher deines Fahrzeugs anschalten

  • Erst schwarzes, dann rotes Kabel abklemmen

  • Stromverbraucher wieder ausschalten

  • Entweder eine längere Strecke fahren oder möglichst bald die AGM-Batterie laden

Info: Durch das Anschalten der Verbraucher vor dem Abklemmen des Starthilfekabels verringerst du die Gefahr, dass die Elektronik deines Fahrzeugs Schaden durch Spannungsspitzen nimmt.

Überbrückungskabel

AGM-Batterie laden- so geht es!

Ich habe in diesem Bericht schon mehrfach darüber geschrieben, wann eine AGM-Batterie geladen werden sollte. Jetzt zeigen ich dir, wie das genau funktioniert.

Welches Ladegerät für eine AGM Batterie?

Um eine AGM-Batterie zu laden, brauchst du zuerst einmal ein passendes Ladegerät. Wenn du noch ein uraltes Ladegerät für Nassbatterien im Keller herumliegen hast, dann solltest du dich besser nach einem neuen Ladegerät umschauen. Schau am besten online oder in der Betriebsanleitung deines Ladegerätes nach, ob du mit diesem Ladegerät deine AGM-Batterie aufladen kannst.

Benötigst du ein neues Ladegerät, dann schau dich am besten nach universellen Batterieladegeräten um, die alle gängigen Batterietypen laden können. Dann brauchst du nicht in ein paar Jahren wieder ein neues Ladegerät zu kaufen, wenn du dir ein neues Auto angeschafft hast.

Wir haben das Ladegerät C30 von Bosch und sind damit auch sehr zufrieden. Es hat eine AGM-Funktion und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist super. (Link)

Sehr viele schwören auch auf das MXS 5.0 der Marke CTEK, das soll ebenfalls sehr gut zum Laden von AGM-Batterien sein. (Link)

Batterie laden

Was sollte das AGM-Batterie-Ladegerät können?

Das Ladegerät sollte nach einer IUoU Kennlinie arbeiten. Das ist heute der Stand der Technik.

Dabei wird mit einem konstanten Strom (I) und steigender Spannung (U) geladen. In der nächsten Phase sinkt der Strom und die Spannung bleibt konstant. Sobald die Batterie voll ist, folgt die Erhaltungsladung. Diese sorgt dafür, dass eine Selbstentladung kompensiert wird.

Ladegerät AGM

Idealerweise sollte das Ladegerät die Ladekennlinie an die Umgebungstemperatur anpassen und eine automatische Abschaltung haben.

Tipp: Es gibt auch Ladegeräte mit einem Akku. So kannst du dein Auto unterwegs starten, auch wenn deine Batterie tot ist. (Link)

AGM- Batterie Ladegerät für das Wohnmobil

In Wohnmobilen werden neben Ladegeräten, die über 230 Volt betrieben werden, auch noch Solarladeregler und 12 Volt Ladegeräte, die auch Ladebooster genannt werden, verwendet. Jedoch haben all diese Ladegeräte die selbe Funktionsweise. Der Strom, der ihnen zugeführt wird, soll so gewandelt werden, dass die AGM-Batterie ideal und schonend geladen wird.

Batterie im Wohnmobil

Wichtig: Prüfe vor dem Laden nochmal um welchen Batterietyp es sich handelt. Ob es eine Nassbatterie, eine AGM-Batterie, eine Gel-Batterie oder eine Lithium-Batterie ist. Das steht auf der Batterie drauf. Danach solltest du prüfen ob das Ladegerät wirklich für diesen Batterietyp geeignet ist.

Der AGM-Batterie Ladevorgang

Beim Laden der AGM-Batterie solltest du die genaue Reihenfolge einhalten:

  • Batterie abklemmen, den Minuspol (schwarz) zuerst, dann den roten Pluspol

  • Ladegerät anschließen, zuerst das rote Kabel des Ladegerätes an den Pluspol der Batterie, dann das schwarze Kabel an den Minuspol (Ladegeräte ist noch nicht mit dem Stromnetz verbunden).

  • Stecker des Ladegerätes in die Steckdose stecken, evtl. Batterietyp einstellen und mit dem Laden der AGM-Batterie beginnen. Manche Ladegeräte erkennen automatisch den Batterietyp und beginnen sofort mit dem Ladevorgang, sobald das Ladegerät mit dem Stromnetz verbunden ist. Bei anderen musst du das manuell einstellen.

  • Abwarten bis der Ladevorgang abgeschlossen ist: Das kann einige Stunden dauern.

    Wenn die Batterie voll ist, dann sollte das Ladegerät anzeigen, dass der Ladevorgang abgeschlossen ist (vorausgesetzt es hat eine automatische Abschaltung).

  • Ladegerätestecker aus der Steckdose ziehen

  • Ladegerätkabel abklemmen, Minus (schwarz) zuerst, dann Plus (rot)

  • Batterie anklemmen, den Pluspol zuerst, dann den Minuspol

 

Wenn die Batterie abgeklemmt wurde, dann kann es danach zu Problemen kommen. Dann muss z.B. der Radiocode neu eingegeben werden oder in seltenen Fällen muss die Batterie neu angelernt werden.

Wenn du dir unsicher bist, dann lass alles was mit der Fahrzeugelektrik zu tun hat von einer Fachwerkstatt machen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Tipp: Schau vor dem ersten Gebrauch deines AGM-Batterieladegerätes in die Gebrauchsanweisung. Dort ist beschrieben auf was du bei deinem Gerät achten solltest.

Tipp: Damit eine AGM-Batterie möglichst lange hält, sollte sie nicht immer so stark entladen werden.

Häufige Fragen zum Thema AGM-Batterie laden (FAQ)

Welche Farbe hat welcher Batteriepol?

Schwarz – minus

Rot – Plus

Autobatterie anschließen: welcher Pol zuerst?

Beim Abklemmen der Batterie zuerst den Minuspol (Schwarz) trennen, dann den Pluspol (Rot).

Beim Anschließen der Batterie ist es umgekehrt. Zuerst den Pluspol (rot), dann den Minuspol (schwarz).

Wie AGM-Batterie laden?

Um deine AGM-Batterie zu laden, benötigst du ein spezielles Ladegerät. Mit einem gewöhnlichen Ladegerät für Nassbatterien solltest du deine AGM-Batterie nicht laden.

Wie oft AGM-Batterie laden?

Das kommt ganz darauf an, wie oft du dein Auto bewegst, wie oft du Kurzstrecken fährst, wie stark deine Lichtmaschine ist und wie gut die AGM-Batterie noch ist.

Vor allem im Winter solltest du den Ladestand deiner Batterie regelmäßig kontrollieren. Du kannst die AGM-Batterie auch alle paar Wochen an ein AGM-Ladegerät hängen. Schaden wird es der Batterie sicherlich nicht.

Mit wie viel Volt eine AGM-Batterie laden?

Die Ladespannung darf bei einer AGM-Batterie 14,8 Volt nicht überschreiten.

Mit was AGM-Batterie laden?

Mit einem speziellen Ladegerät für AGM-Batterien. Nicht mit einem Ladegerät nur für Nassbatterien!

Ich kann dir das Ladegerät C30 von Bosch empfehlen (Link).

AGM Batterie laden ohne abklemmen?

Das ist nicht zu empfehlen. Damit deine Fahrzeugelektronik unbeschadet bleibt und der Ladevorgang deiner AGM-Batterie ungestört stattfinden kann, solltest du die AGM-Batterie immer abklemmen.

AGM Batterie mit 14,4 Volt laden?

Eine AGM-Batterie sollte nicht mit einer konstanten Spannung geladen werden. Idealerweise lädt dein AGM-Ladegerät mit einer IUoU Kennlinie.

AGM Batterie laden CTEC?

CTEK hat einige gute Ladegeräte für AGM-Batterien im Sortiment. Besonders beliebt ist das Modell MXS 5.0 (Link)

AGM Batterie laden: Dauer?

Der Ladevorgang bei einer AGM-Batterie dauert normalerweise mehrere Stunden. Es kommt natürlich darauf an wie sehr deine AGM-Batterie entladen ist. Einige Ladegeräte haben eine Booster-Funktion. Diese ist nicht zu empfehlen, da diese nicht ideal für die Batterie ist und sich negativ auf die Lebensdauer der Batterie auswirken kann.

Hoffentlich hast du einen guten Überblick über die Funktionsweise einer AGM- Batterie und einem AGM-Batterie-Ladegerät bekommen und bist jetzt in der Lage eine AGM-Batterie selbstständig zu laden.

Ich habe auch einen Bericht über weitere Batterietypen geschrieben (Link). Vielleicht interessiert dich eine portable Energieversorgung für unterwegs. Diese werden Powerstations genannt und zu dem Bericht geht es hier entlang: (Link).

Schreibe mir gerne einen Kommentar wofür du die Informationen aus diesem Bericht gebraucht hast und ob er dir geholfen hat.

Haftungsausschuss:

Dieser Bericht wurde mit bestem Wissen und Gewissen erstellt. Allerdings übernehmen wir keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der enthaltenen Informationen. Solltest du dir unsicher sein, dann lass alle Arbeiten, die mit Strom zu tun haben, von einem Fachmann machen.

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Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. K.H.

    Toller Bericht, hat mir echt weitergeholfen.
    Gruß K.H.

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